100% Rosmarin aus dem Wacker-Garten:

Aus dem Wacker-Garten und den angrenzenden Beeten werde ich regelmäßig mit frischem Rosmarin-Schnitt versorgt. Hier gedeihen begünstigt, von den immer intensiver werdenden Sonnentagen, schöne Rosmarinpflanzen. Sie sind von stattlicher Größe und sie wollen uns ihre stärkende Kraft schenken.

Mit natürlichem Anteil ätherischer Öle:

Anders als bei vielen Hydrolaten und Pflanzenwassern, die auf dem Markt angeboten werden, schöpfe ich den natürlichen Anteil ätherischer Öle nicht ab. Diese verteilen sich bei der Destillation im Hydrolat. Das Öl sondert sich kaum ab, sonder feinste Öl-Tröpfchen verbleiben im Gemisch. Dadurch werden die wohltuenden Eigenschaften der wasserlöslichen Pflanzenstoffe positiv erweitert. So duften die Hydrolate wunderbar intensiv, fast schon ätherisch, und sind zudem auch länger haltbar.

Ohne Zusatzstoffe:

Ich verzichte bei der Herstellung der Hydrolate auf jegliche Zusatzstoffe. Dadurch erhalten Sie ein absolut reines und unbedenkliches Produkt. Auch ohne Zugabe von Alkohol und Konservierungsstofe sind die Hydrolate durch den natürlichen Anteil ätherischer Öle bei kühler Lagerrung mehrere Monate haltbar. Dies wird durch die verwendeten Verschlüsse (Pipette) zusätzlich unterstützt, da ein Eintreten von Umweltkeimen auf diese Weise auf ein Minimum reduziert wird.

Verwendung von gefiltertem Wasser:

Mit Hilfe einer Umkehrosmoseanlage setzte ich, von jeglichen Schadstoffen gefiltertes Wasser, für die Destillation ein.

Die Essenz:

Der Rosmarin – der Name kommt vom lateinischen ros marinus und bedeutet Tau des Meeres – ist eine alte Mysterienpflanze und rund um das Mittelmeer zuhause.

Sie ist stark zum Licht, zur Sonne, nach oben orientiert, an den Boden stellt sie zudem kaum Anforderrungen. Dementsprechend wirkt sie auch, sie hat viel Kraft und gibt diese an uns ab. Kräftigend, kreislaufanregend, energiespendend und erfrischend steht sie uns zur Seite.

Anwendung direkt auf der Haut möglich z.B. Rasierwassermischungen, Haarwasser. In Reinigungswassern bei fetter und unreiner Haut zu Pflege. Ideal in Verbindung mit einem reinen Hautöl, um händisch direkt auf der Hauoberfläche eine Kurzzeitemulsion herzustellen.

Tipp: Das Hydrolat kann sogar beim Yoga oder der Meditation für eine intensive Wahrnehmen der verschiedenen Übungen zum Einsatz kommen. Oder nun auch verstärkt im Homeoffice zur Konzentrationsförderung.

Video: Streifzug durch den blühenden Rosmarin – Frühjahr 2021 (1:10 min)
Johannes